Förderverein der Grundschule Elze e.V.

1. Vorstand

Sevdije Thaqi-Lamwersiek

Steinriede 10

30900 Wedemark

Melden Sie sich unter

Email:

info@foerderverein-gs-elze.de

oder unter Telefon:

05130/ 60 99 681

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

 

Erfolgreiches 1. Vorschuljahr endet

Erstmals fand eine Vorschule an der Grundschule Elze statt: 20 Kinder haben die Möglichkeit genutzt, einmal pro Woche für eine Stunde, erste Erfahrungen in einem Schulklassenraum zu sammeln.

 

Geübt wurden motorische Fähigkeiten wie das richtige Halten eines Stiftes, das Ausmalen von Bildern und der Umgang mit einer Schere und Kleber.

 

Die schwierige Aufgabe sich in einer Gruppe zu konzentrieren, haben alle Kinder gut gemeistert, berichtet Christina Boyemann, die als pädagogische Mitarbeiterin und Vertretungslehrkraft an der Grundschule eingesetzt ist und auch den Vorschulunterricht leitete. Konzentrationsfähigkeit in der Gruppe ist wichtige Grundlage für die Übungen zum Hörverstehen sowie das Verstehen und Umsetzen von Handlungsanweisungen.

 

Als Belohnung für ihren Einsatz bekamen alle Kinder zum Abschluss ein Erstlesebuch vom Förderverein und eine Bio-Obstspende von EDEKA Lüders als kleinen Beitrag zur gesunden Ernährung, denn über gesunde Ernährung wurde in der Vorschule ebenfalls gesprochen, denn: Was benötigt der Körper und unser Gehirn, damit wir richtig denken und arbeiten können ?!

 

Die Vorschule war eine gute Vorbereitung auf das kommende 1. Schuljahr. Den Kindern wurden die Angst vor dem neuen Umfeld genommen und sie bekamen Sicherheit, da sie bereits vor der Einschulung die Umgebung kennen.

 

"Die Arbeit mit den Vorschulkindern hat mir sehr viel Spaß gemacht", sagt Frau Boyemann und freut sich auf die kommenden Jahrgänge. Wir vom Förderverein hoffen in Zukunft auf zahlreiche Teilnehmer am Vorschulangebot und freuen uns auf viele lachende Kinder.