Google Kalender

Eine Übersicht über Veranstaltungen und AGs des Fördervereins.

Neue Bücher

Schulbücherei

Claudia Ludszuweit, die Leiterin der Schulbücherei, ist glücklich zu berichten, dass die Zeiten für das Buchausleihe erweitert werden konnten.

Dienstags vor der ersten Stunde ist Dia Lamwersiek zur Stelle, am Mittwoch vor der ersten Stunde ist Anja McGuigen da und wird während der ersten Stunde von Tina Buttenhoff abgelöst.  Freitags vor der ersten Stunde ist Frederike Kumpe präsent, um Bücher an die Schüler der Grundschule Elze auszuleihen. Die Stunde während der Schulzeit am Freitag  ist nach wie vor von Silke Schmalmack besetzt.

Alle neuen Bücher der Schulbücherei sind seit Anfang des Schuljahres im Umlauf und kommen bei den Kindern sehr gut an.

Einige ältere Bücher sind aussortiert worden, um Platz für die neuen Bücher zu schaffen.

Wer weiß, vielleicht sind bald wieder neue Bücher im Umlauf.

Neue Regeln in der Bücherei sind:

Statt bisher eine Woche Ausleihe pro Buch, haben wir die Ausleihzeit jetzt auf zwei Wochen verlängert. Ein/e Schüler/in darf in dieser Zeit auch nur ein Buch ausleihen. Eine Verlängerung des Buches ist (bei Vorlegen des Buches) auf weitere zwei Wochen möglich. Wenn ein Buch nicht rechtzeitig zurückkommt, folgt eine schriftliche Erinnerung nach 5 Wochen. Vor den Schulferien wie z.B. Herbstferien, Weihnachtsferien etc. kann ein Kind zwei Bücher ausleihen und darfdiese dann für die gesamte Ferienzeit behalten.

Wir freuen uns sehr über die gute Resonanz in der Bücherei und hoffen, bald noch mehr Schüler dort zu treffen.

Wer die Schulbücherei noch nicht kennt, muss unbedingt einmal in den 1. Stock kommen! Der Förderverein organisiert die Ausleihzeiten und spendet immer mal wieder neue Bücher. So haben wir für alle Klassenstufen bestimmt über 1000 tolle Bücher angeschafft: Von den beliebten Aktuellen wie Bibi Blocksberg, Wickie, den Olchis, Greg, Lola, Liliane Susewind über die unverwüstlichen Was ist Was, Das magische Baumhaus, Die Drei ??? Kids und die Klassiker  von Astrid Lindgren, Märchen, Bilderbüchern, dem Sams, dem Drachen Kokosnuss, bis zu Weihnachts- und Osterbüchern und vielen, vielen verschiedenen spannenden, lustigen, gruseligen, alltäglichen,  Sach– und Vorlese-Geschichten.

Ein Besuch zu den von uns betreuten Öffnungszeiten lohnt sich, es gibt viel Platz zum Stöbern und Schmökern! Bitte leiht nur zu den Öffnungszeiten aus und gebt die Bücher zu diesen Zeiten auch wieder zurück damit wir einen besseren Überblick haben.

Wir helfen euch gerne beim aussuchen! Außerdem freuen wir uns über Eltern der Großeltern oder auch sonst Interessierte, die Lust haben, einmal die Woche eine Ausleihzeit zu betreuen. Bei Interesse steht der Förderverein für Informationen jederzeit bereit!

Das Team

Tipp: Zeigt euren Kindern ruhig vorher die Bilder. Dann wissen Sie auch, wer zur Bücherrei gehört.