Gelungener Start ins Schulleben

Endlich war es für die Erstklässler ein halbwegs normaler Schulstart - so wie vor der Corona-Pandemie. Dank der Organisation durch den Förderverein der Grundschule Elze e.V. und viele fleißige Hände von Eltern aus den jetzigen 4. Klassen konnte nach zwei Jahren Pause wieder ein Einschulungscafé an der Grundschule Elze angeboten werden.

Aufgrund der Reparaturarbeiten am Dach der Sporthalle fanden die Einschulungen für die drei neuen ersten Klassen dieses Mal nacheinander im Eingangsbereich statt. Für die Teilnehmenden und Gäste wurden auf dem Schulhof selbst gebackene, leckere Kuchen, Laugengebäck, Kaffee und Tee sowie kalte Getränke kostenfrei ausgegeben. Dank des schönen Wetters, einladenden Bierzeltgarnituren und guter Laune war die Spendenbereitschaft der Besucher groß, rund 500 Euro kamen für den Förderverein zugunsten der Kinder zusammen. Das Geld wird für verschiedene Aktionen des Fördervereins, wie beispielsweise Spielgeräte, Projekte, Schulküche und Veranstaltungen etc. verwendet und kommt somit allen Grundschülern zugute.

Die Kinder der 4. Klassen boten den Erstklässlern zudem zwei Darbietungen, um sie musikalisch auf den Schulalltag einzustimmen. Ob Anlaut-Rap oder Beethoven als Bodypercussion, so fiel sowohl den Großen als auch den Kleinen der Einstieg etwas leichter.